Deutsch

Wir sind sicher: Nur wer gut Deutsch sprechen kann und das Lesen und Schreiben am Beginn der Schulzeit mit Freude lernt, wird langfristig Erfolg in der Schule haben. Deshalb kommt dem Fach Deutsch in unserer Stundentafel eine besondere Bedeutung zu, wir haben die vorgeschriebene Stundenzahl erhöht. Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen und Sprache untersuchen – alle vier Kompetenzbereiche werden gleichberechtigt in allen Klassenstufen berücksichtigt. Viele Unterrichtsprojekte und spezielle Maßnahmen und Veranstaltungen runden unser Deutschprogramm ab. Wenn die Lesepaten für einzelne Kinder da sind, ist das für sie ein besonderes Highlight.

Antolin ist der Name eines internetgestützten Lernportals, das unsere Schüler in der Schule und zuhause nutzen können. Sie lesen Bücher ihrer Wahl und lösen im Anschluss Aufgaben im Internet. So erhalten Kinder, Eltern und Lehrkräfte direkt Rückmeldung darüber, wie gut ein Kind das Buch kennt und verstanden hat.

Deutsch als Zweitsprache
Viele Kinder lernen bei uns Deutsch und gehen danach in die Regelklassen. Das Kollegium hat  sprachförderliche Maßnahmen entwickelt, erprobt und bewertet. Sprachförderung im Fachunterricht ist ein wichtiges Thema unserer Schule. Hierbei geht es nicht nur um Hilfe für Migranten sondern auch um Muttersprachler, die Unterstützung in ihrer Ausdrucksfähigkeit brauchen. Das Kollegium hat  in den letzten Jahren an zahlreichen Fortbildungen teilgenommen. Sprachförderliche Maßnahmen für den Regelunterricht werden laufend entwickelt, erprobt und bewertet. In die Curricula der Fächer Deutsch und Sachunterricht werden die geeignetsten übernommen. Wir unterstützen damit alle Kinder, die Bildungssprache Deutsch anzuwenden, auch die Muttersprachler Deutsch.

Am Autorentag, immer am Gründonnerstag, besuchen namhafte Kinderbuchautoren unsere Schule. Sie lesen unseren Kindern ganz klassisch vor oder präsentieren ihre Bücher mit dem Whiteboard als „Kinoassistenten“ .Die Kinder genießen dies und fragen die Vorleser aus: Wie kommt die Geschichte ins Buch? Machst du die Zeichnungen selbst? Macht dir das Schreiben Spaß?
Die Begegnung mit den Autoren ist interessant und weckt bei dem einen oder der anderen Lust auf mehr. Ein Highlight für unsere Kinder- und nebenbei: Leseförderung pur!