Experimente

In diesem Kurs experimentieren wir und entdecken dabei erstaunliches aus Chemie, Physik und manchmal auch aus der Biologie. Die Experimente finden nicht auf dem Lehrerpult statt, sondern in Kleingruppen auf dem eigenen Tisch. Ob alleine, zu zweit oder zu dritt, das entscheidet ihr. Oft sind die Versuche vorgegeben, mehrmals sucht ihr euch Versuche aus Büchern, Internet… selber aus. In den letzten Jahren haben wir teilweise auch beim Natex Wettbewerb teilgenommen. (Dienstag)


In diesem Kurs werden wir gemeinsam, in kleinen Gruppen oder auch in Einzelarbeit unterschiedliche Versuche durchführen. Es werden Versuche aus der Chemie, Physik und der Biologie sein. Einige Experimente werden vorgegeben sein, aber du wirst auch aus Büchern, dem Internet oder Zeitschriften selber welche heraussuchen. Die Versuche und Ergebnisse werden wir aufschreiben und aufmalen, damit du dich später an unseren Kurs erinnern kannst. Das schön gestaltete Versuchsheft kannst du am Ende des Kurses mit nach Hause nehmen. (Donnerstag)