Forschen und Entdecken im Sachunterricht

Im Sachunterricht erwerben die Kinder Kompetenzen, die ihnen eine bewusste Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt ermöglichen. Der Sachunterricht knüpft an die Erlebnisse, die Vorerfahrungen und die Erklärungsversuche der Kinder an. Die Interessen der Kinder werden ebenso berücksichtigt wie die jeweiligen Gegebenheiten der Schule und der Schulumgebung. So finden z.B. regelmäßig Ausflüge zum Schloss, zur Sternwarte und in den Wald statt.

Im Unterricht setzen sich die Kinder aktiv forschend mit den Phänomenen von Natur und Umwelt auseinander. Uns ist es wichtig, den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Suchen, Sammeln, Ordnen, Entdecken, Forschen, Konstruieren und Bauen zu bieten. Unsere Schule hat eine hervorragende Ausstattung im naturwissenschaftlichen Bereich. Die ehemaligen Physik- und Chemieräume wurden auf die Bedürfnisse der Grundschüler ausgerichtet. Dadurch kann der Sachunterricht sehr handlungsorientiert mit vielen naturwissenschaftlichen  Experimenten durchgeführt werden. Am Nachmittag  werden im Ganztagsrahmen Experimentier- und Biologiekurse angeboten.

Mit großer Begeisterung nehmen jedes Jahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler am HEUREKA-Wettbewerb teil.

Ein Highlight im November 2017 war die Miniphänomenta-Ausstellung mit über 20 Experimentierstationen auf den Fluren.