Die große Nein-Tonne

Die große Nein-Tonne und unser Prima Klima

Das Theaterstück  Die große Nein-Tonne (Verein Dunkelziffer e.V.)  haben sich die Kinder aus den Jahrgängen 1 und 2 bei uns im Festsaal mit Begeisterung angeschaut.

Sie konnten verstehen, dass Zähneputzen vielleicht ein „Nein-Gefühl“ macht, aber sein muss. Aber Erwachsene, die darüber bestimmen, ob die Suppe für ein Kind nicht mehr zu heiß ist, überschreiten ihre Grenzen und die entschlussfreudigen Figuren des Stückes entsorgen dann  solche Gefühle in die große Tonne. Sie ermutigen die Kinder, ihren Gefühlen zu trauen – eine unverzichtbare Lektion für die Entwicklung eines starken Selbstbewusstseins. Kinder sollen Mut entwickeln, sich gegen körperliche Grenzverletzungen zu wehren.

Die Eltern sahen das Stück vorab auf dem Elternabend am 9.4. und konnten Fragen dazu stellen. Das Programm greift das Thema „Sexuelle Gewalt“ auf, das unsere Viertklässler bereits im letzten Schuljahr sahen: Mein Körper gehört mir!

Das Theaterstück Die große Nein-Tonne steht im großen Zusammenhang mit unserem Prima Klima – jeder soll sich ohne Angst wohlfühlen können. Wir haben uns in letzter Zeit viel mit dem Maßnahmenkatalog unseres Regelwerks beschäftigt, die Kinder wollen klare Grenzen, sie wollen gesehen werden, sie fordern Konsequenzen bei Fehlverhalten ein. Das Kinderparlament hat gerade einstimmig beschlossen, die „Rosa-Zettel“ der Hofaufsichten beizubehalten. Hier wird Fehlverhalten notiert und so wird ein Meldesystem in Gang gesetzt – ein kleiner aber wirkungsvoller Beitrag zum Kinderschutz!

Zu diesem Themenbereich hatten wir schon Frau Proll für einen Elternabend gewinnen können: „Wie schützen wir unsere Kinder?“  und Herr Brkitsch von Zentrum für Gewaltprävention hat an einem anderen Abend den Eltern berichtet, was in Hamburg getan wird, um Kinder vor Gewalt zu schützen.