Basis- und IVK-Klassen

Neu zugewanderte Kinder ohne Deutschkenntnisse lernen in speziell eingerichteten Basis- und Internationalen Vorbereitungsklassen Deutsch in Wort und Schrift.
Hierzu werden die SchülerInnen im Alter von sieben bis elf Jahren gezielt in Deutsch, Mathe, Sport, Musik und Kunst auf die Regelklasse vorbereitet. Die Unterrichtsschwerpunkte liegen vor allem in der Bewältigung des schulischen Alltags und der Orientierung in der deutschsprachigen Lebenswelt.
Im ersten Halbjahr der Vorbereitungsklasse (Grundstufe) steht die mündliche und schriftliche Kommunikation im Unterrichtsfokus. Im zweiten Halbjahr (Aufbaustufe) wird der Fachwortschatz systematisch ausgebaut.

An unserer Schule gibt es im Schuljahr 2018/2019 drei internationale Vorbereitungsklassen (IVK) und eine Basisklasse. Die SchülerInnen genießen ihren vielfältigen Schulalltag und besuchen mit viel Freude und Ehrgeiz unsere Schule.

Wir arbeiten mit der Zeit-Stiftung zusammen, die das Projekt Weichenstellung initiiert hat und fördert. Mentoren begleiten zugewanderte Kinder im Unterricht und im Alltag bei verschiedenen kulturellen Veranstaltungen.