Der Elternrat der Schule Ernst-Henning-Straße

Im Rahmen der Elternvollversammlung am 27.09.2023 wurde für das Schuljahr 2023/2024 der Elternrat – diesmal aus 9 Mitgliedern und 3 Ersatzmitgliedern bestehend – gewählt.

Am einfachsten erreichen Sie uns per E-Mail: elternrat@ehs.hamburg.de

Ihre Ansprechpartner sind:

• Christina Grewe – Vorsitz & Vertreterin in der SK – Kind in Klasse 4
  • Michael Zwerg – Hugel – stellv. Vorsitz & Vertreter in der SK – Kind in Klasse 4
  • Nathalie Schaer – Schriftführerin & Stellvertreterin im KER & Vertreterin der SK – Kind in Klasse 3
  • Linda Suski – Stellv. der Stellvertreterin im KER & Vertreterin der SK – Kind in Klasse 3
  • Nadine Willhelm – Vertreterin der SK – Kind in Klasse 3
  • Nicole Schlarbaum – Vertreterin der SK – Kind in Klasse 2
  • Alexander Zinn – Stellvertreter in der SK – Kind in Klasse 3
  • Sarah Nina Neumann – Stellvertreterin der SK – Kind in Klasse 4
  • Sarah Nath – Stellvertreterin der SK – Kind in Klasse 2

Die aktuellen Ersatzmitglieder sind:

• Heiko Gerdes – Kind in VSK
  • Thorsten Mues – Kind in Klasse 3
  • Ein Mitglied

Was macht der Elternrat?

Als schulisches Gremium ist der Elternrat Bindeglied zwischen der Elternschaft und der Schule. Wir kümmern uns um Fragen, die die ganze Schule betreffen. Dabei arbeiten wir eng mit der Schulleitung und den Lehrkräften zusammen, um so die Interessen der Elternschaft zu vertreten. In der Schulkonferenz (SK) sind gewählte Mitglieder aus dem Elternrat mit Stimmrecht vertreten.

Neben der Tatsache, dass wir bei allen Entscheidungen „von grundsätzlicher Bedeutung” an unserer Schule gehört werden, sind wir auch im Kreiselternrat (KER) vertreten. Als übergeordnetes Gremium der Elternvertretungen nimmt der KER auch Einfluss auf die Hamburger Schulpolitik.

Auf www.hamburg.de finden interessierte Eltern noch ausführlichere Informationen zur Funktion und den grundsätzlichen Aufgaben eines Elternrats:

Was uns als Elternrat an der EHS wichtig ist

Wir wollen für alle Eltern unserer Grundschule – und für alle anderen Interessierten – Ansprechpartner sein.

Als engagierte Eltern ist es uns wichtig, …

• das Bindeglied zwischen Elternschaft, Schulleitung und Lehrpersonal zu sein,
  • dabei zu helfen, einen lebendigen und qualifizierten Schulalltag zu gestalten. Wir sind interessiert an der steten Verbesserung der Lern- und Betreuungssituation unserer Kinder.
  • liebgewonnene Schul-Traditionen aufrechtzuerhalten (Laternenumzug, Kinderflohmarkt, Novemberschule …).

Eltern-Rückrufservice

Als Vertreter der Elternschaft stehen wir im Dialog – wir sind Ansprechpartner für Eltern.

Einerseits für die, die bereits ihr Kind/ihre Kinder an der Schule Ernst-Henning-Straße haben. Andererseits sind wir gern für alle Eltern da, die sich gerade im Auswahlverfahren für eine Grundschule ihres Kindes befinden.

Aus dem Grund bieten wir Ihnen die Möglichkeit, von einem Mitglied des Elternrats zu einem bestimmten Thema zurückgerufen zu werden.

Füllen Sie dafür einfach das zum Download bereitstehende Formular zum Rückrufservice aus und geben Sie es in der Schule ab. Ober senden Sie einfach eine E-Mail mit entsprechendem Vermerk an elternrat@ehs.hamburg.de.

Unsere Themen für das Schuljahr 2023/2024

• der Mensa-Neubau an der Schule Ernst-Henning-Straße
  • Optimierung des Informationsflusses vom Elternrat an die Eltern
  • Präsentation des Elternrats im Rahmen der Novemberschule.
  • der Kinderflohmarkt auf dem Schulhof – Realisierung abhängig von der baulichen Situation
  • der Laternenumzug

Lust, den Elternrat zu unterstützen?

Sind Sie neugierig geworden, haben Anregungen oder hätten Lust, uns bei bestimmten Themen und Projekten zu unterstützen?

Wunderbar! Wir freuen uns über jede Anregung von Ihnen.

Schreiben Sie einfach eine E-Mail an elternrat@ehs.hamburg.de.

Ansonsten treffen wir uns in der Regel ca. alle 6 Wochen abends in der Schule, um über aktuelle Schulthemen zu diskutieren und anstehende Veranstaltungen zu organisieren. Die Schulleitung nimmt auch an unseren Sitzungen teil und sorgt so regelmäßig für Transparenz und Informationsfluss.