UNSER GANZTAG

Die Grundschule Ernst-Henning-Straße ist eine Teilgebundene Ganztagsschule nach Hamburger Rahmenkonzept (GTS):

Der Ganztag liegt in der Verantwortung der Schule. Wir sind zuständig für den Unterricht und für alle Bildungs- und Betreuungsangebote für unsere Kinder von 08:00 bis 16:00 Uhr.

Neben diesem kostenlosen Angebot können Früh-, Spät-, und Ferienbetreuung bei unserem Kooperationspartner, der TSG Bergedorf, kostenpflichtig dazu gebucht werden.

Anmeldung zum Ganztag:

Die Eltern erhalten von der Schule ein Formular. Es wird den neu aufgenommenen Kindern der VSK und 1. Klasse mit der Aufnahmebestätigung zugeschickt.

Dort wird erfragt, welche Betreuung gewünscht ist, ob Mittagsverpflegung gebucht wird und ob Früh-, Spät- oder Ferienbetreuung benötigt wird.

Spätere Änderungen, Zu- und Nachbuchungen können nur im Ausnahmefall genehmigt werden.

Hier finden Sie die Anmeldeformulare auch als PDF zum Ausdrucken:

Anmeldung GTS Vorschulklasse

Anmeldung GTS Jahrgang 1

Elternbrief Anmeldung GTS Jahrgang 2
Anmeldung GTS Jahrgang 2

Elternbrief Anmeldung GTS Jahrgang 3
Elternbrief Anmeldung GTS Jahrgang 4
Anmeldung GTS Jahrgang 3+4

Einen Erklärfilm zum Ausfüllen dieser Formulare finden Sie hier in mehreren Sprachen.

Anmeldung zur Früh-, Spät- und Ferienbetreuung:

Sie erfolgt ebenso über das obige Formular. Diese Betreuung ist kostenpflichtig, gestaffelt nach Einkommenssätzen. Die Kosten können Sie der Broschüre „Ganztag an Hamburger Schulen“ entnehmen. Sie können sie im Internet unter „Broschüre Ganztag an Hamburger Schulen“ googlen oder erhalten sie über Schulbüro.

Leitfaden_Einkommensbogen_GTS
Formular_Einkommen_Nichtselbstständige_GTS
Formular_Einkommen_Selbstständige_Beamte_GTS

An- und Abmeldung Mittagessen:

Alle Informationen zum Mittagessen finden Sie hier.