Über 100 Jahre EHS

SO VIEL GESCHICHTE

Unsere Schule ist über einhundert Jahre alt, war Mädchen- und Knabenschule, wurde in der Zeit des 2. Weltkrieges Hilfskrankenhaus und Lazarett. 1952 gingen die ersten Mädchen gemeinsam mit den Knaben in die gemischte Klasse der Grundschule. Die  beiden damaligen GHR- Schulen wurden 1979 zur Schule Ernst-Henning-Straße zusammengelegt. In der ersten Hälfte der Neunziger Jahre starteten hier zwei Schulversuche, die inzwischen von der politischen Entwicklung überholt worden sind:

Von 1993 bis zu diesem Schuljahr haben wir in der Grundschule integrative Regelklassen, diese Ära geht zu Ende. Von 1994 bis 2013 haben wir unsere „Großen“ in gemeinsamen integrierten Haupt- und Realschulklassen unterrichtet. Im Jahre 2006 wurden wir teilgebundene Ganztagsschule.

Waren wir im Sommer 2010 nach unserer 100-Jahr-Feier noch mit dem Aufbau der Primarschule und der geplanten Fusion mit der Nachbarschule beschäftigt, mussten wir die begonnenen Pläne – und die bereits erfolgte immense Arbeit –schnell wieder ad Acta legen. 2010/2011 stieg die Stadt Hamburg nach den politisch gescheiterten Plänen der Primarschule in das Zwei-Säulen-Modell Stadtteilschule und Gymnasium mit der Möglichkeit des Abiturs an beiden Schulformen ein. Wir wurden übergangsweise „Kompromisslinienschule“, weil unsere Großen noch den Abschluss hier machen durften. Auch das ist inzwischen Geschichte.Im Sommer 2013 verließen unsere letzten Zehntklässler die Schule, und wir sind seitdem Grundschule.

Der Abbau von IR-Klassen, der Einführung der Inklusion, das Auflösen der alten Haupt- und Realschule und der Ausbau der Ganztagsschule  haben zu enormen Bewegungen beim Personal geführt. Wir haben jetzt eine gute Altersdurchmischung erreicht, allerdings sind viel zu wenig Männer bei uns tätig! Durch den Ausbau der Ganztagsschule in eigener Verantwortung (GTS) arbeiten auch 10 Erzieher bei uns.