Werkstattarbeit

In der gut ausgestatteten Werkstatt der EHS  lernen die Kinder den Umgang mit Holz und Werkzeug. Nach einer Sicherheitseinführung fangen die Kinder mit dem Urwerkzeug des Menschen, dem Hammer, an und gestalten tolle Nagelbilder. Diese werden danach künstlerisch mit Wolle und Farbe gestaltet .
Als nächstes probieren sich die Kinder mit den unterschiedlichen Sägen aus. Es können mit Laubsägen kreative Werke aus Sperrholz hergestellt werden. Diese Arbeiten sind zu Ostern und Weihnachten sehr beliebt. Gerne arbeiten die Kinder mit einem Brennstab, um ihre Werkstücke zu verschönern.
Es entstehen die unterschiedlichsten Dinge wie Kästen, Hocker, Puzzle, Bilderhalter, Boote, Fensterbilder, Schlüsselanhänger, Namensschilder, Scherenschnitte usw. Das kurioseste war eine Silvester-Raketenabschussbasis. (Dienstag)

Du wirst mit der Holzwerkstatt und den dort geltenden Regeln zur Nutzung und zur eigenen Sicherheit vertraut gemacht. Du lernst Werkzeuge zur Holzbearbeitung kennen und fertigst einfache Werkstücke selbstständig an. Dabei gilt es die einzelnen Schritte des Herstellungsprozesses (Vorbereitung, Herstellung, Nachbearbeitung, Fertigstellung) bewusst zu durchlaufen. (Donnerstag)