Tanz – Musik – Theater

Auch mal den Kopf frei machen vom Lernen: Musik, Theater, Pantomime und Tanz sprechen die Sinne ganz anders an, berühren uns und lassen neue Erfahrungen zu: unsere Kinder sind mit Eifer dabei!

Zusätzlich zum Musikunterricht haben wir seit vielen Jahren bei uns fest im Stundenplan das Fach Tanz. Tanzen fördern Kreativität, Konzentrationsfähigkeit, die Persönlichkeitsentwicklung und auch die Gemeinschaft. Die Kinder tanzen Hipp-Hopp, studieren verschiedene Choreografien – selbst ausgedachte oder vorgegebene – ein und treten im Laufe des Jahres mit großer Begeisterung bei verschiedenen Anlässen auf. Sie haben keine Scheu, sich auf der Bühne zu präsentieren. Besuche von Konzerten, dem „Klingenden Museum“ und dem Hasse-Turm in Bergedorf ergänzen den Unterricht. Besondere Highlights sind Projekte wie z.B. die Teilnehme der gesamten Schule am Wettbewerb der Minimusiker im Jahr 2016. Die Ehrung als musikalischste Grundschule Deutschlands hat unsere Gemeinschaft EHS gestärkt. Inzwischen ist unser Prima-Klima-Kinderchor längst den Kinderschuhen entwachsen und tritt erfolgreich bei verschiedenen Veranstaltungen auf.

Das Theaterangebot der EHS ist vielfältig. Im Pflichtunterricht wird Theater oft in Kombination mit Tanz unterrichtet. In den Theaterkursen werden  Sketche, kleine englische Musicals oder auch Schattentheater gespielt. Seit 2016 leitet ein professioneller Pantomime die Theaterkurse im Jahrgang 4. Die sehr umfangreiche Bühnentechnik in der Paula unterstützt  wirkungsvolle Inszenierungen.