EINE GUTE GEMEINSCHAFT

Wie schafft man es, dass in einer so großen Schule eine wertschätzende Atmosphäre herrscht und ein schönes Ambiente gepflegt wird? Schule ist für uns Lebenswelt, wir wollen uns hier wohlfühlen – im Klassenraum, auf dem Schulhof, in den Pausen oder beim Essen im Kinderrestaurant „Paula“.

Kinder, Mitarbeiter und Eltern bilden unsere Schulgemeinschaft. Es ist uns wichtig, dass sich jede/r hier angenommen und wohl fühlt. Sich zugehörig und ernst genommen fühlen halten wir für eine wichtige Voraussetzung, um Leistung zu erbringen. Jedes Kind bekommt die Unterstützung, die es braucht.

Die Pädagogen ziehen an einem Strang und arbeiten konstruktiv in ihren unterschiedlichen Teams zusammen. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns ebenso wichtig – in den Klassen, im Elternrat und der Schulkonferenz.

Alle übernehmen Verantwortung und tragen zu unserer guten Gemeinschaft bei.

Deshalb entwarfen Kinder, Pädagogen und Eltern schon 2006 unsere „Prima-Klima-Regeln“. Diese Regeln bestimmen bis heute unser Zusammenleben im Schulalltag.

Schule ist mehr als Unterricht, Schule ist Lebenswelt

• Wir gestalten gemeinsam die Lebenswelt Schule
  • Wir legen Wert auf eine angenehme Atmosphäre und sorgen gemeinsam für ein Prima Klima
  • Wir pflegen wertschätzenden und kooperativen Umgang miteinander
  • Unsere Kinder fühlen sich bei uns wohl und wertgeschätzt.
  • Sie können friedlich und freundlich miteinander umgehen
  • Sie übernehmen Verantwortung für die Schule

Die Eltern sind ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaft und gestalten die Schule mit.