Zirkus Zaretti

Manege frei

4 Abende haben in der ersten Juniwoche unsere Schüler das Zelt des Zirkus Zaretti als ihre Bühne erobert.

Morgens übten etwa 110 Schülerinnen und Schüler ihre Rollen ein, ab 16.00 Uhr hieß es Verkleiden und Schminken und um 17.00 Uhr dann endlich „Manege frei“. Eltern und Lehrer und natürlich die Kinder selbst konnten ganz neue Seiten und Fähigkeiten entdecken und zeigen. Bodenturnen und Akrobatik, nach jeder Übung ein kräftiges „HEP“. Stolz und glücklich nahmen die Turnerinnen ihren Applaus entgegen. Andere Kinder zeigen ihre Fähigkeiten beim Trampolin springen. Kleine und große Zauberer sorgten für spannende Effekte. Es gab viele Clowns, die einzeln oder als Gruppe für Heiterkeit sorgten. Die starken „Männer“ zeigten keine Angst vor Feuer und die Ziegenführer ließen ihre tierischen Begleiter in der Manege balancieren. Wer da wen führte, war zwar manchmal nicht ganz klar, doch die Begeisterung war groß. Mit schmissiger Musik, Licht und Nebeleffekten wurden alle gekonnt in Szene gesetzt.

Die Aufführung im Zirkus Zaretti bildete bestimmt für alle Kinder den Höhepunkt der Woche, doch auch an den anderen Tagen drehte sich alles um das Thema Zirkus. Im Ganztag 3 und 4 wurde das Kursprogramm aufgehoben und stattdessen der Zirkus in den Mittelpunkt gestellt, Die Erzieherinnen griffen das Thema am Nachmittag auf. So war es eine runde Zirkuswoche. Am Freitag konnte man die Ergebnisse in den Klassen besichtigen. Im dritten Block hieß es nicht mehr hereinspaziert ins Zirkuszelt, sondern hereinspaziert ins Klassenzimmer und seht was wir geschaffen haben. Es gab wunderschöne Kunstwerke, Jonglierkünstler, Turner, Zirkusgeschichten und vieles mehr zu bewundern. Am Freitag hieß es auch Abschied nehmen vom Zirkus Zaretti. Donnerstagabend hatten schon viele Eltern mitgeholfen den Innenraum abzubauen, beim weiteren Abbau halfen die Viertklässler. Nun kehrt für die letzten Tage des Schuljahres wieder der Alltag ein.

Doch vielleicht können wir den Zirkus Zaretti in 4 Jahren wieder an die Schule holen. Die großartige Sponsorenaktion war eine wahre Solidarleistung, die diese Woche erst ermöglicht hat. Danke also noch mal an alle Sponsoren, an helfende Eltern, an Frau Ehler und ihr Organisationsteam sowie an alle Kollegen. Für die strahlenden Kinderaugen hat sich all der Aufwand gelohnt!

Artikel Zirkus Zaretti (BZ)