Vorschule, Jahrgang 1 und 2

Vorschulklasse bis Jahrgangsstufe 2

Unterricht haben die Kinder der Vorschulklassen, der Klassen 1 und 2 von Montag bis Freitag von 8–13 Uhr.

Eltern können für ihr Kind die Nachmittagsbetreuung bis 16.00 Uhr dazu buchen. Die Kinder sind dann in festen Stammgruppen, haben einen eigenen Gruppenraum und eine feste Bezugserzieherin bzw. einen -erzieher. Die Erzieher arbeiten mit einigen Stunden auch vormittags in „ihrer“ Klasse. Dadurch ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Erziehern gesichert.

Für die Jahrgänge VSK bis 2 stehen das soziale Lernen und die Entwicklung von Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit bei der Arbeit in den Erziehergruppen im Vordergrund. Ein Gleichgewicht zwischen den Bereichen Spiel-Spaß- Entspannung und dem Anspruch auf Verzahnung mit den kognitiven und sozialen Kompetenzen des Unterrichts muss geschaffen werden. Dies gilt auch für das Gleichgewicht zwischen dem Leben in einer Gemeinschaft und den individuellen Bedürfnissen der Kinder. Die Erziehungsstandards der Schule – das „Prima Klima“ Konzept – gelten auch am Nachmittag.

Die Betreuung der Gruppen steht dabei immer in dem Spannungsfeld der Bedürfnisse von Kindern, der Erwartungen der Eltern, der Ansprüche der Schule und der individuellen Ansprüche jedes Erziehers. Viele Kinder wollen nach dem Unterricht ihren Bewegungsdrang ausleben und nicht mehr stillsitzen. Andere brauchen dringend Ruhe und Rückzug, wieder andere wollen spielen oder basteln. Eltern sehen die Bedürfnisse und Fähigkeiten ihrer Kinder und wollen auch herausfordernde, anspruchsvolle Angebote. Das Leitbild der Schule impliziert Fördern und Fordern. Daher wurde im Schuljahr 2015/2016 die Lernzeit während der Nachmittagsbetreuung eingeführt. Die Lehrer eines Jahrgangs einigen sich auf Inhalte, die am Nachmittag geübt werden sollen, und auf die notwendigen Materialien. Die Erzieher sorgen für eine ritualisierte ruhige Lernzeit und unterstützen im Einzelfall. Die einzelnen Gruppen haben in Anlehnung an das Classroom – Management der Lehrer gleiche Symbole für den Tagesablauf und Rituale.

Jede Gruppe hat eine feste Zeit zum Mittagessen, wir achten auf angemessene Tischsitten und eine ruhige Atmosphäre. In den Gruppenräumen gibt es Bastel-, Spiele-, Bau- und Kuschelecken. Auch der Schulhof bietet viel Platz zum Spielen und Toben. Die Erzieher bieten verschiedenen Aktivitäten an: vom Basteln und Malen bis zum Forscherauftrag. Sie spielen mit den Kindern und bringen ihnen neue Spiele bei.

Für die 2. Klassen gibt es seit 2018 einen verbindlichen Lehrernachmittag. Alle Kinder sind jeden Dienstag bis 16 Uhr in der Schule. An diesem Nachmittag übernimmt die Klassenlehrkraft die Verantwortung für das Programm. Die Klassengemeinschaft kann so noch besser zusammen wachsen, es gibt Zeit für gemeinsame Aktivitäten, alle essen gemeinsam zu Mittag, die Lernzeit liegt in der Hand des Lehrers.