Lesebrücke

Lesebrücke Hamburg-Prag

Viele Klassen unserer Schule haben erfolgreich an dem Projekt „Lesebrücke Hamburg-Prag“ teilgenommen.

Mit diesem Projekt wurde der 30. Geburtstag der Städtefreundschaft von Hamburg und Prag gefeiert. Da viele Veranstaltungen und Austäusche aufgrund der Pandemie nicht stattfinden konnten, wurde das Projekt „Lesebrücke“ entwickelt, um gemeinsam etwas zu schaffen:

Dreißig Schulen aus Hamburg und dreißig Schule aus Prag wollten die Entfernung von 500 km zwischen den Städten erlesen und zwar mit folgender Berechnung:

6 Buch-Seiten sind etwa 1m, 6.000 Seiten sind etwa 1km und 600.000 Seiten sind etwa 100km. Für die Strecke Hamburg-Prag wurden also ungefähr 3.000.000 Seiten benötigt.

Gemeinsam haben es alle Schulen geschafft, die knapp 500km zu erlesen. Dafür haben wir eine Urkunde und kleine Preise für die Klassen bekommen. Die Klassen hatten an diesem Projekt viel Spaß und es war eine schöne Abwechslung im Distanzunterricht.