Jahrgang 3 und 4

Der Ganztag in den Jahrgängen 3 und 4

Am Dienstag und Donnerstag sind für unsere „Großen“ die Pflichttage bis 16 Uhr. Die Jahrgänge 3 und 4 haben schon eine stärkere Bindung zu „ihrer“ Schule, sind selbständiger als die „Kleinen“ und können sich gut orientieren. Sie haben nach drei Unterrichtsblöcken eine freie Mittagspause, die nur durch Lernzeit und Mittagessenszeit strukturiert wird. In der freien Zeit können die Kinder in den Spiele-, Ruhe- oder Kickerraum gehen, Speedhockey spielen, das Bewegungsangebot in der Sporthalle nutzen und auf dem Schulhof toben. Anschließend haben sie eine weitere Stunde Unterricht und dann ein festes Kursprogramm. Jeder Kurs dauert 1,5 Stunden. Diese Kurse werden nicht gewählt, sondern wechseln halbjährlich. Die Kinder sind jahrgangs- und klassenübergreifend eingeteilt.

Unser Ziel ist es, mit dem rotierenden Kurssystem unterschiedliche Interessen und Talente zu fördern und zu entdecken. Daher bieten wir Themen aus folgenden Bereichen an:

• Technik (z. B. Buchbinden, Töpferkurs, kreatives Werken)
  • Fit fürs Leben (z. B. Projekt „Schule sind wir“, Musik/Theater, Computerkurs, sich präsentieren)
  • Arbeitslehre (Hauswirtschaft, Werkstattarbeit mit Holz, Textil)
  • Natur (Experimente, Naturkurs mit verschiedenen Schwerpunkten z.B. Tiere, Umwelt)
  • Sport (verschiedene Einzel- und Mannschaftssportarten, Triathlon)

Die Kurse werden von unseren Lehrern und Erziehern durchgeführt.

Montag, Mittwoch und Freitag haben die Klassen bis 13.00 Uhr Unterricht. Am Montag und Mittwoch folgt für die angemeldeten Ganztagskinder eine 1,5 stündige Mittagspause mit einer betreuten Lernzeit. Anschließend nehmen die Kinder an einem halbjährlich von ihnen gewählten Kurs teil. Am Freitag werden die Dritt- und Viertklässler von unseren Erziehern betreut.