1. Prima-Klima-Tag

Da am 31.10. seit einigen Jahren Halloween in Hamburg gefeiert wird, wollten wir den anstehenden Feiertag der Reformation mit Halloween und unseren Prima-Klima-Regeln verbinden. Das war gar nicht so einfach, aber es hat geklappt:

Für die Großen, also für Jahrgang 3 und 4, gab es einen Vortrag über Regeln und Gesetze quer durch die Weltgeschichte. Regeln und Gesetzte hat es schon immer gegeben, manche gelten seit 4000 Jahren. Andere wurden reformiert oder abgeschafft. Auch die Prima-Klima-Regeln gelten schon seit vielen Jahren an unserer Schule. So ist es gut, dass wir uns als Schulgemeinschaft immer wieder daran erinnern, warum unsere Prima-Klima-Regeln wichtig sind, und dass wir sie immer wieder in den Blick nehmen.

Auch die Vorschule sowie die ersten und zweiten Klassen beschäftigten sich mit unseren Prima-Klima-Regeln und mit ihren Klassenregeln. Nach intensiven Gesprächen über ein friedliches Schulleben haben auch die Kleinen unseren Prima-Klima-Vertrag unterzeichnet und an die Schulleitung übergeben.

Da es im Schulleben aber nicht nur um Regeln geht, sondern auch alle Freude und Spaß haben möchten, fand im schaurig dekorierten Festsaal für jeden Jahrgang eine Disco statt. Die Kinder genossen Deko und Musik, sangen eifrig mit und tanzten.

Das war ein aufregender und schöner Tag für unsere Schulgemeinschaft!