Kids World Triathlon

4.000 Kinder aus mehr als 100 Schulen haben am 14.06.2018 an Deutschlands größten Schülertriathlon, dem Kids World Triathlon, teilgenommen und wir waren zum ersten Mal mit dabei! 2019 gehen wir in die zweite Runde, wieder verbunden mit einem Workshop zur Lehrergesundheit.

Triathlon als Sportart wird immer bekannter und beliebter. Nicht nur bei den Erwachsenen, auch bei den Kindern, kommt die Kombination aus den drei Sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen immer besser an. Alle drei Sportarten machen darüber hinaus nicht nur Spaß, sie sind auch wichtige Fähigkeiten für Sport und Freizeit. Triathlon bietet Abwechslung und unzählige Trainingsvarianten, Spiele und unterschiedliche Unterrichtsformen und fördert dadurch die Bewegung, die für die Entwicklung der Kinder so wichtig ist.

Zur Vorbereitung auf den Kids World Triathlon haben wir uns bei dem Projekt „TRI-AKTIV“ beworben und hatten dreimal Besuch von einem Triathlon-Trainer, der den Kindern „seine Sportart“ authentisch vermitteln konnte. In unserem GTS-Kurs haben wir uns auf den Triathlon Wettkampf vorbereitet. Neben 20 Einzelstartern (Schwimmen, Radfahren und Laufen von derselben Person) gingen auch vier Staffeln an den Start. Hier wurde jede Disziplin von unterschiedlichen Schülern absolviert. Dadurch erhielten auch Kinder ohne das notwendige Schwimmabzeichen die Möglichkeit teilzunehmen.

Der Wettkampf selber war eine großartige Erfahrung für alle Kinder. Es gab wohl kaum einen, die Lehrer und begleitenden Eltern eingeschlossen, der nicht ein bisschen Lampenfieber und aufgeregtes Kribbeln verspürte. Dieses entlud sich im Ziel in ausgelassene Freude und strahlende Gesichter! Alle Schüler waren sichtlich stolz, so eine besondere sportliche Herausforderung gemeistert zu haben. Und auch wenn Triathlon eine Einzelsportart ist, war doch der Teamgedanke allgegenwärtig spürbar. Besonders deutlich zeigte sich das im Ziel, als eine Schülerin von ihren mitfiebernden Freundinnen tröstend empfangen wurde – ihr war unterwegs die Kette vom Rad gesprungen. Aber wie schon im Kurs von allen Kindern als Leitspruch für den Wettkampf vereinbart: „Das Ziel ist das Ziel und wer Spaß hatte, der hat gewonnen!“