Zu Fuß zur Schule

Auch in diesem Jahr fanden wieder unsere Aktionstage Zu Fuß zur Schule statt. In der Zeit vom 11. September bis zum 29. September 2023 führten alle Kinder einen Schulweg-Pass, in dem sie für jeden Tag, an dem sie zu Fuß, mit dem Roller, dem Fahrrad oder dem Bus zur Schule kamen, einen Stempel bekommen konnten.

Die Kinder lernten aktiv die Vorteile eines autofreien Schulwegs kennen:

• Man kann mit Freundinnen und Freunden reden.
  • Es ist gut für Klima und Umwelt.
  • Man bleibt fit.
  • Man lernt, sich gut im Verkehr auszukennen.
  • Es gibt weniger Autoverkehr vor der Schule.

Auch nach den drei Aktionswochen sind alle Kinder motiviert, weiterhin ihren Schulweg autofrei zu gestalten.

Für unsere Erstklässler gab es als Abschluss der erfolgreichen Aktionstage einen Reflektor für den Schulranzen, um auch in der dunklen Jahreszeit den Schulweg sicheren zu Fuß zurückzulegen.

Liebe Eltern, ein Ziel dieser Aktion ist es, zu informieren, zu sensibilisieren und die Kinder langfristig dazu zu motivieren, eigenständig zur Schule zu gehen. Kindern, die mit dem Auto zur Schule gebracht werden, fehlt nicht nur die Bewegung, auch die Eltern-Taxis vor der Schule stellen für alle Kinder eine erhebliche Gefahr dar. Zudem ist es für alle Kinder wichtig, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen und zu orientieren.

Die Aktionstage Zu Fuß zur Schule 2023 waren wieder ein voller Erfolg!