Mathematik ist überall

Unter diesem Motto gestalten wir den Mathematikunterricht so, dass er die Lebenswelt und die Alltagserfahrungen der Kinder aufgreift und sie so fürs „echte Leben“ fit macht. Beim Einkaufen, Spielen, Kochen, Bauen, in der Kunst und in der Natur – überall lässt sich Mathematik aufspüren.

In unserem Sinusraum erlernen die Schüler anschaulich die Grundrechenarten. Die Ausstattung des Raumes zielt darauf ab, dass die Schüler mathematische Fragestellungen mit Hilfe vielfältigen Materials lösen und begreifen. Neben verschiedenen Anschauungsmitteln, die beim Rechnen helfen, gibt es zahlreiche Mathespiele und Materialien, damit die Kinder auch die Welt der Geometrie erforschen können.

Die Lernprogramme der „Lernwerkstatt“ und des „Mathepiraten“ im Computerraum runden das mathematische Übungsangebot für die Kinder ab.

Um die Motivation für das Fach Mathematik bei allen Kindern zu fördern, haben wir eine Mathematik-Projektwoche unter dem Motto „Mathematik ist überall“ fest installiert. Alle zwei Jahre haben Schüler und Lehrer eine Woche lang Freude an lebendig gestalteten Mathematikprojekten.

Die regelmäßige Teilnahme an der Matheolympiade in Klasse 3 und 4 bilden ein Highlight im Mathejahr. Hier geht es darum, schwierige Knobel- und Denkaufgaben zu lösen. Außerdem nehmen unsere Viertklässler jährlich am Teamwettbewerb der STS Lohbrügge teil, hier tüfteln die Kinder in Kleingruppen an Knobel- und Rechenaufgaben herum und kommen auf erstaunliche Lösungen. Schon zum zweiten Mal in Folge konnten wir dort im Jahr 2018 den heiß begehrten Mathe-Oscar für unsere Schule gewinnen.