Prima Klima

BEI UNS IST DAS KLIMA PRIMA

Wie schafft man es, dass es in einer so großen Schule sauber, freundlich und schön ist? Wie fühlen wir uns wohl in der Schule, im Klassenraum, auf dem Schulhof, in den Pausen oder beim Essen im Kinderrestaurant „Paula“?

Diese Aspekte sind wichtig, damit hier jeder gut lernen und arbeiten kann sie sind sozusagen die „Basics“. Alle müssen einen Beitrag leisten. Schon 2006 entstanden unsere „Prima-Klima-Regeln“. Sie bestimmen unser Zusammenleben im Schulalltag. Es gibt ein „Prima-Klima“ Schulsong, den Frau Brüntrup getextet und komponiert hat, und einen Rap; die Regeln stehen im Schulplaner und hängen an vielen Orten in der Schule aus. Es gibt Belobigungen, aber auch Konsequenzen bei Fehlverhalten.

Wie sieht dies in der Praxis aus?

Alle Schüler und Schülerinnen kennen seit der Vorschule bzw. seit der ersten Klasse unsere Regeln. Zweimal im Schuljahr gibt es einen „Prima-Klima-Tag“  zur Stärkung der Klassen- und der Schulgemeinschaft. Klassenlehrkraft und Schüler gestalten diesen Tag unter Einbeziehung des wichtigsten Tagesordnungspunktes: Besprechen und Unterzeichnen der Regeln und die anschließende Unterschriftenübergabe an die Schulleitung. Danach singen wir das „Prima-Klima-Lied“.Dies geschieht feierlich mit allen Kindern und Mitarbeitern der Schule in der Sporthalle oder auf dem Pausenhof. „Einschwören“ nennen wir es! Gleichzeitig steht dieser Tag  stets unter einem Motto, aus dem für  alle Klassen ein Beitrag für die Gemeinschaft wächst. Alle sind bestens darüber informiert, welche Grundlagen unser Zusammenleben hat. Wer sich nicht daran hält, wird von Kindern und Erwachsenen daran erinnert, bzw. muss mit entsprechenden Konsequenzen rechnen.

Die Übernahme von Verantwortung ist ein wesentlicher Baustein:  Unsere Schüler haben Klassendienste, helfen im Kinderrestaurant und übernehmen Patenschaften für Pflanzen, Sofaecken u.a. im Haus. Im Kurs „Schule sind wir“ sorgen Schüler und Lehrer für die Verschönerung der Schule.

Seit 6 Jahren bieten wir an der Schule das Soziale Kompetenz-Training nach Petermann an. Es handelt sich um ein geprüftes Training mit 2 Trainern (eine Lehrerin, ein Mitarbeiter der Jugendarbeit). Die Kinder lernen Kooperation, soziale Wahrnehmung, Einfühlungsvermögen, Perspektivwechsel und genießen das spielerische Training sehr.

Probleme der Kinder untereinander werden mit Hilfe der Streitschlichter gelöst oder gemeinsam im Klassenrat besprochen. Der Klassenrat ist seit dem Schuljahr  2014/2015 fest im Wochenrhythmus verankert. Ab Klasse 1 lernen die Schüler, wie man Konflikte konstruktiv besprechen und lösen kann.

Das Kinderparlament tagt jeweils zwischen den Ferien. Hier besprechen alle Klassensprecher  Probleme und  Wünsche  der Schüler. Sie machen Vorschläge für Verbesserungen im Schulleben und Verschönerungen  und stellen z.B.  Anträge an die Lehrerkonferenz oder schreiben Briefe an die Mitschüler oder Eltern.

REGELN:
1. Ich bin höflich, rücksichtsvoll und hilfsbereit.
2. Ich tue niemandem weh und löse Streit mit Worten!
3. Ich reagiere auf das STOPP-Signal!
4. Ich achte auf Sauberkeit und bin ordentlich.
5. Ich komme pünktlich zum Unterricht.
6. Handys sind in der Schule nicht zu sehen und nicht zu hören.