Meisterküche

Du hast keine Lust auf ständiges Fastfood? Kein Problem!
In der „Meisterküche“ probieren wir zusammen kleine, einfache Gerichte aus, die lecker schmecken und gesund sind.
Du erfährst, wie viel Spaß es macht mit anderen zu kochen.
Selbst Gekochtes schmeckt am besten, weil du weißt, was du auf dem Teller hast.
Selbst Gekochtes ist frisch und spart Geld.
Kochen ist ein Hobby, das dich bei anderen garantiert beliebt macht! (Dienstag)

In diesem Kurs lernen die Kinder sehr handlungsorientiert den sinnvollen Umgang mit den unterschiedlichsten Küchengeräten, Messern und anderen Arbeitsgeräten. Auch der Einsatz der verschiedenen Küchenlappen und der Bereich der Hygiene wird thematisiert.
Im Verlauf der Kursstunde wird in Kleingruppen ein Gericht zubereitet. Hierbei lernen die Kinder Schneiden, Umrühren, planvolles Handeln und sie erfahren Wichtiges über die einzelnen Zutaten.
Am Ende einer Kursstunde steht dann ein selbst zubereitetes, leckeres Essen auf dem Tisch, welches mit großem Appetit verspeist wird. (Donnerstag)