Bundesjugendspiele

Schon Wochen vorher lag es in der Luft. „Bald sind endlich die Bundesjugendspiele“, konnte man Kinderstimmen auf dem Schulhof unserer Schule hören. Und tatsächlich, nach zwei langen Jahren durften wir endlich wieder in das tolle Bergedorfer Billtalstadion gehen und unsere Bundesjugendspiele austragen. Viele Klassen gingen zum Trainieren schon Tage zuvor in das Stadion und fieberten dem großen Tag immer mehr entgegen.

Am 8.6.2022 war es dann soweit und alle 2., 3., 4. und IVK-Klassen spazierten in Trainingsanzügen zum Stadion. Dort lachte die Sonne schon und mit der Sonne ca. 20 helfende Eltern und Lehrer*innen. Es gab nur einen 3-minütigen Kurzschauer.

Es hieß: 50 Meter Sprint, 80g Ballwurf und Sprünge in die Sandgrube, zudem noch ein 1000m- und ein 800m-Lauf. Die Kinder absolvieren die verschiedenen Disziplinen hochmotiviert und mit guter Laune. Auch unsere neuen ukrainischen Klassen integrierten sich schnell und nahmen begeistert teil.  Die sportliche Begeisterung jedes einzelnen Kindes ist Grund genug, diese wertvollen Spiele auszutragen. Doch es sollte noch schöner kommen. Denn beim 1000m-Lauf quälte sich ein Kind sehr und kam weit hinter den anderen Sportlern ins Ziel. Doch ca. 200 Meter davor stürmte die halbe Klasse des Kindes zu Hilfe und trug es buchstäblich ins Ziel. Die anderen Klassen standen auf der Tribüne und klatschen Beifall. Es geht eben nicht immer nur um die besten Resultate, es geht um Teamwork, um Empathie, um Unterstützung, um Vielfalt, um das freundliche Miteinander.

Es war großartig! Und großartig waren auch die Eltern, die uns so sehr unterstützt haben. Vielen Dank!