Unsere GTS

Ganztagsschule nach Rahmenkonzept (GTS)

Die Lebenswelt der Familien hat sich verändert, eine ganztägige Bildung und Erziehung durch die Schule passt zu den Bedürfnissen unserer Eltern. Sie brauchen und befürworten unsere Ganztagsschule und möchten daneben selbst Zeit mit ihren Kindern haben. Daher sind wir seit 2006 teilgebundene Ganztagsschule.

Bei uns begegnen sich Kinder verschiedener Herkunft und Kulturen nicht nur im Unterricht, sondern auch beim Essen, beim Spielen oder in den Kursen. Sie lernen einander besser und anders  kennen als in einer Halbtagsschule. So können sie andere besser verstehen und lernen, sich in sie hineinzuversetzen.

Auch die Beziehungen zwischen Lehrkräften und Kindern oder ganzen Klassen verändern sich durch andere Begegnungen außerhalb der reinen Unterrichtszeit. Die intensiveren Beziehungen in einer regelgeleiteten Atmosphäre führen nebenbei zu einem respektvollem Umgang miteinander. Pädagogen und Kinder lernen sich ganz anders kennen. Schule ist hier mehr als Unterricht, Schule ist Lebenswelt.  Ansprechend gestaltete Räume, ein vielfältiges Angebot und eine gute Rhythmisierung  sorgen dafür, dass die Kinder bei uns gut lernen und sich wohlfühlen können.

Als GTS-Schule (Ganztagsschule nach Rahmenkonzept) gestalten wir den lebendigen und vielseitigen Ganztag selbst. Es gibt Zeit zum Lernen, Zeit für Ruhe, Zeit für Bewegung und Zeit für Neues. Alle Kinder dieser Schule sollen ihren Neigungen und ihrem Vermögen nach bestmöglich gefordert und gefördert werden. Im Ganztag haben die Kinder eine tägliche Lernzeit und werden von Lehrern und Erziehern unterstützt, so dass sie die Chance haben, sich gut zu entwickeln.