Lebenswelt Schule

SCHULE IST LEBENSWELT

Die Kinder fühlen sich bei uns wohl und wertgeschätzt, sie können friedlich und freundlich miteinander umgehen und übernehmen Mitverantwortung für ihre Schule. Wir fördern die Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder zu respektvollen und achtsamen Menschen, jedes einzelne ist wichtig.

Guter Umgang miteinander, friedliches Zusammenleben und Konfliktlösestrategien zählen zu den grundlegenden Fähigkeiten, die unsere Schülerinnen und Schüler bei uns lernen. Den Rahmen dafür bildet unser Erziehungskonzept „Prima Klima“.  Viele Kinder haben Aufgaben in der Klasse und in der Schulgemeinschaft. Probleme können gut im wöchentlichen Klassenrat gelöst werden. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass die Kinder lernen, ihre Gefühle mit Worten auszudrücken und die Gefühle anderer zu erkennen und zu deuten.

Das Kinderparlament wird regelmäßig von der Schulleiterin zwischen den Ferien einberufen. Die gewählten Klassensprecher der Jahrgänge 2-4 sind die „Parlamentarier“. Ihre Stimme wird gehört, sie bringen Fragen/ Anträge und Wünsche aus dem Klassenrat ein und nehmen Aufträge wieder mit in die Klasse zurück. Die Kinder reden bei wichtigen Schulentscheidungen mit und lernen ein demokratisches Miteinander.

Im Jahrgang 3 bilden wir Streitschlichter aus, die ab Jahrgang 4 ihre Aufgaben übernehmen. Sie  nutzen die erworbenen Kompetenzen und moderieren eigenständig Konflikte zwischen Kindern.  In den Pausen sind sie  für alle Kinder Ansprechpartner.  Das eigene Winterbüro im Haus und der Bauwagen auf dem Hof  im Sommer sind die geschützten Orte, um mit Hilfe der Streitschlichter ohne Erwachsene Frieden zu schließen.

Die Kurse „Schule sind wir“ in den Jahrgängen 3 und 4 zielen ebenfalls auf die Übernahme von Verantwortung für die Gemeinschaft ab.