Kinderparlament

DEMOKRATIE VON ANFANG AN

Die Gründungssitzung unseres Kinderparlamentes fand 2011 im ehrwürdigen Saal des Bergedorfer Rathauses statt. Seitdem treffen sich die Klassensprecher mit der Schulleiterin mindestens viermal jährlich zum Kinderparlament. Die Kinder reden bei wichtigen Schulentscheidungen mit und lernen ein demokratisches Miteinander. Anregungen wie Ideen zur Schulhofgestaltung oder zur künstlerischen Verschönerung der Toiletten aus den Klassen nimmt die Schulleiterin auf und setzt sie nach Möglichkeit um. Das Kinderparlament berät Themen, die sowohl aus den Klassenräten als auch aus der Lehrer- oder Elternschaft kommen können. Die Klassensprecher nehmen z.B. Wünsche und Aufträge aus den Klassen entgegen und bringen sie ins Parlament ein. Dort wird zunächst beraten, wie weiter verfahren werden soll, evtl. erhalten die Klassenräte, die Lehrerkonferenz oder die Schulleiterin Folgeaufträge.