Streitschlichter

WIR LÖSEN STREIT MIT WORTEN

Das Streitschlichter-Programm haben wir schon seit Jahren fest in unserem Prima-Klima-Konzept verankert.

Wir haben im letzten Schuljahr 14 Kinder aus dem Jahrgang 3 zu Streitschlichterinnen und Streitschlichtern ausgebildet. Die Streitschlichterausbildung fand als Kompaktseminar im 2. Halbjahr statt. Besonderes Highlight war das Wochenendseminar mit gemeinsamen Mahlzeiten und ganz viel Zeit zur Vertiefung. Nach einer Praktikumsphase haben die ausgebildeten Streitschlichterinnen und Streitschlichter im neuen Schuljahr ihren Dienst aufgenommen. Sie sind in den Pausen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner auf dem Schulhof, gut erkennbar an den gelben Streitschlichterwesten.

Der schöne Bauwagen auf dem Schulhof wird im Sommer für die Schlichtung genutzt. In den Wintermonaten arbeiten sie in ihrem Winterbüro im Keller und helfen dort während der großen Pausen.

Unsere Streitschlichterinnen und Streitschlichter helfen Kindern, eine Lösung für ihren Streit zu finden. Sie genießen hohe Anerkennung in der Schulgemeinschaft und beeinflussen das Prima-Klima unserer Schule sehr positiv.