Fußball-Akademie

Während der Projekttage Deutsch 2018 widmete sich die ganze Schule  rund um das Schreiben, Lesen, Erzählen, Zuhören, Theater spielen, Rätseln und/oder Gestalten dem diesjährigen Thema Fußballweltmeisterschaft.

Zu Beginn verwandelten wir uns in eine „Lesende Schule“. Alle Kinder der Schule lasen in einem Unterrichtsblock zu unserem Thema an ganz besonders vorbereiteten Orten. Dafür brachte jedes Kind ein zum Thema passendes Buch mit. Auch wir Lehrkräfte stellten tolle Bücherkisten mit  passenden Buch bereit. Um es besonders zu gestalten, durften die Kinder eigene Kissen und Decken mitbringen.

Während der Projekttage bekamen die älteren, schon lesekundigen Kinder die Möglichkeit, ein ganz besonderes Buch zu lesen, bei dem jedes Kind selbst bestimmen darf, wie die Geschichte des Buches weitergeht. Die Seiten des Buches galt es dazu im Schulgebäude zu entdecken. Auf alle, die das dazugehörige Quiz lösen konnten, wartete sogar eine kleine Überraschung.
Für die kleineren bzw. noch nicht leseroutinierten Kinder gab es natürlich ebenfalls Aktionen wie die Schüttelwörter, die zum Lesen und Rätseln verführen sollten.

Am Freitag  durften die Kinder der 1. bis 4. Klassen dann an zwei klassen- und jahrgangsübergreifenden Fußball-Akademien teilnehmen. Die Kinder erhielten dafür einen Wahlzettel und kurz darauf ihre Eintrittskarten für die beiden Akademien, an denen sie teilnehmen durften.

Zum Abschluss der Projekttage machten alle Kinder einen kurzen Rundgang durch die Schule, um einen Eindruck davon zu bekommen, was die anderen Klassen erarbeitet hatten. Dazu bereitete jede Klasse vor ihrer Klassentür eine kleine Ausstellung mit den Werkstücken ihrer Projekttage vor.  Interessierte Eltern waren natürlich herzlich eingeladen, sich diese Präsentation anzuschauen.

Wir erlebten ereignisreiche Tage, an denen Lernen auch mal anders funktionierte.