111 Jahre EHS

111 Jahre EHS – Ein Grund zum Feiern

Die Einwohnerzahl von Bergedorf hatte sich im Zuge der Industrialisierung in der Zeit von 1896 bis 1906 quasi verdoppelt. Es bestand dringender Bedarf an einer neuen Schule. So wurde ab 1909  das Birkenwäldchen auf dem Gojenberg gerodet, um Platz für eine moderne, schöne Schule für Jungen und Mädchen zu schaffen.

Im Oktober 1910 wurde die  „Stadtschule Am Birkenhain“ für Jungen und Mädchen eingeweiht. 1915 war auch das Gebäude an der heutigen Ernst-Henning-Straße fertig, so dass die Teilung in eine Jungen- und eine Mädchenschule erfolgt. Sogar der Schulhof wurde durch einen hohen Zaun geteilt. In den folgenden Jahrzehnten erlebte die Schule eine sehr wechselvolle Geschichte. Erst seit 2013 ist sie eine reine Grundschule.

Anlässlich des 111-jährigen Jubiläums haben wir in der ersten Novemberwoche unseren Schulalltag mit verschiedenen Aktionen bereichert.

Start der Festwoche war der 1.11 morgens um 8.00 Uhr auf dem Schulhof.

Da endlich auch unsere Turmuhr wieder funktioniert, die vor einigen Jahren durch einen Blitzeinschlag beschädigt wurde, sang die gesamte Schulgemeinschaft das Lied vom Grafen Dracula und seiner Turmuhr.

Anschließend durften die Vorschulklassen als Erste in die Paula und bekamen ein Märchen verwoben mit den historischen Fakten zur Entstehung der Schule zu hören.

So wurde jeden Tag ein anderer Jahrgang an die Geschichte der Schule vor 111 herangeführt.

Die Blumenzwiebeln sind gesetzt. Ein großes Banner an der Schulwand (August-Bebel-Straße) weist auf das erhoffte Blütenmeer im Frühjahr hin.

Nach den Herbstferien waren die Jahrgänge 2 bis 4 eingeladen worden, sich an unterschiedlichen Schreibwettbewerben zu beteiligen. Am Mittwoch war Einreichungsschluss. Jahrgang 2 beteiligte sich mit Elfchen-Gedichten zum Thema Schule. Die Jahrgänge 3 und 4 machten  Interviews mit ehemaligen  Schülern, entwarfen eine Zukunftsgeschichte zum Thema Schule oder schrieben eine phantasievolle  Schulgeistergeschichte. Einige Klassen haben von sich aus ein Kunstprojekt eingereicht.

In allen Klassen wurde in dieser Woche über Schule vor über 100 Jahren gesprochen, in manchen Klassen wurde der Sachunterricht zum Geschichtsunterricht.

Am Dienstag bekamen  Frau Melinkat und Frau Wehrs die „Goldene Möhre“ überreicht. Seit 10 Jahren erhalten wir die Auszeichnung als „Gesunde Schule“.

Am Montag, 08.11 wurde die kleine Festwoche wieder mit allen auf dem Schulhof abgeschlossen. Es wurde getanzt und gesungen, die besten Wettbewerbsteilnehmer jedes Jahrgangs erhielten einen Preis. Alle, die teilgenommen hatten, erhielten eine Urkunde. Die besten Werke werden anlässlich der Novemberschule ausgestellt.

Übrigens – seit dem 08. November kann unsere neue Schulkleidung bestellt werden. Hoodies, Jacken, T-Shirts in vielen Farben mit unserem Schulemblem