Das sind wir

EIN STARKES TEAM

Im  Schuljahr 2018/2019 haben wir rund 440 Schülerinnen und Schüler. Sie werden in 2 Vorschulklassen, 16 Regelklassen und 4 Vorbereitungsklassen unterrichtet. Ungefähr 80 % unserer Kinder nehmen am Ganztag teil. Für die Kleinen gibt es 9 Erziehergruppen und für die Dritt- und Viertklässler ein umfangreiches Kursprogramm.

37 Lehrkräfte, 3 Lehrkräfte der Jugendmusikschule, 10 Erzieherinnen und 2 Sozialpädagoginnen arbeiten bei uns.  Sie gestalten  unsere Schule und tragen maßgeblich zur Schul- und Unterrichtsentwicklung bei. Sie beraten und unterstützen sich gegenseitig in ihren Teams: in Klassenteams, Jahrgangsteams, Fachteams oder auf der Gesamtkonferenz. Durch die Zusammenarbeit erweitern sie den Blick auf jedes einzelne Kind und tragen Verantwortung gemeinsam. Ohne die Teamfähigkeit unserer Pädagogen könnten wir z.B. unser „Prima Klima“ nicht leben.

Unsere mehr als 100 Jahre alten Schulgebäude sind saniert und innen weht ein frischer Wind: die Einrichtung ist modern, bietet eine ansprechende Lernatmosphäre und schafft gute Rahmenbedingungen für den Ganztag. Es gibt ein Haus für die „Großen“ (Klasse 3 und 4) und ein Haus für die Lütten. Wir haben gut ausgestattete Fachräume, schöne Ganztagsräume, eine Bücherei, eine Schulküche, zwei Turnhallen, einen Tanzsaal und für die Lehrkräfte einzelne Arbeitsplätze. Nahezu alles Mobiliar ist erneuert – wir hegen und pflegen unsere schöne alte EHS und freuen uns besonders darüber, dass den Kindern dies genauso wichtig ist.

Das Büro managen die beiden Sekretärinnen, Frau Brüntrup und Frau Kohr. Unser Hausmeister, Herr Wilhelm, steht uns tatkräftig zur Seite.Unser pädagogisches Personal wird ergänzt durch diverse Honorarkräfte im Ganztag. Zwei FSJler und viele ehrenamtliche Lesepaten  unterstützen unsere Arbeit. Die Küchendamen sind freundlich und klar im Umgang mit den Kindern. Vollkommen unentbehrlich sind die Damen vom Reinigungsteam.